Der Afrikahilfeverein Freunde Benins e.V. stellt sich vor

Wie alles anfing

Angefangen hat alles mit einer Reise nach Benin, die Hubert Amend und Wolfgang Zimmer 2010 als „ganz normale“ Touristen unternahmen. Diese Reise hat sie tief beeindruckt: Die Freundlichkeit der Menschen, aber auch die Armut, die sie während ihrer gesamten Reise zu Gesicht bekamen.
So entstand der Wunsch, etwas für die Menschen in Benin zu tun. Die Umsetzung dieses Vorhabens wurde möglich durch den Kontakt zur beninischen NGO ANAP, Amitiés Avec les Peuples. Für ANAP ist der Name Programm, denn übersetzt heißt er Freundschaft mit dem Volk.
Im November 2010 war es dann soweit: Der Verein Freunde Benins e.V. wurde aus der Taufe gehoben. Freunde Benins e.V. ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt.

Die Menschen hinter dem Verein

Der Verein hat 25 aktive Mitglieder, die alle ehrenamtlich tätig sind. Die Vereinsmitglieder reisen auf eigene Kosten nach Benin, um die fertiggestellten Projekte abzunehmen und neue Hilfsprojekte auszusuchen. Gleiches gilt grundsätzlich für Kosten, die im Rahmen der Spendenakquise entstehen, und solche, die für die Verwaltung der Vereinstätigkeit anfallen. Deswegen laufen unsere Werbe- und Verwaltungskosten gegen null.

null

Christa Zimmer

Vorstandsvorsitzende und Gründungsmitglied
null

Elisabeth Müller-Egloff

Vorstandsmitglied
null

Rudolf Hitzl

Vorstandsmitglied
null

Steht dem Vorstand beratend zur Seite.

 

Dr. Hubert Amend

Ehemaliger Vorstandsvorsitzender und Gründungsmitglied
null

Prüft die Zahlungsein- und -ausgänge auf unserem Vereinskonto.

 

Dr. Hartwin Zechmeister

Vereinsmitglied und Kassenprüfer
null

Engagiert sich maßgeblich für die Landwirtschaft

 

Dr. Dirk Polonius

Vereinsmitglied
null

Begeisterter Afrikareisender.
Gründete 2010 mit seinem Patenonkel Hubert und seiner Frau Christa den Verein.

 

Dr. Wolfgang Zimmer

Gründungsmitglied und langjähriges Vorstandsmitglied

Unser Partner vor Ort

Seit Bestehen unseres Vereins im Jahr 2010 arbeiten wir mit der beninischen NGO ANAP zusammen. Unser Ansprechpartner ist Saliou ODJEGNIDE. Er kümmert sich um die bestimmungsgemäße Umsetzung unsere Projekte und erwies sich bei allen Vorhaben als basisnah und als zuverlässig arbeitender und verantwortungsbewusster Partner.

ANAP hat sich zum Ziel gesetzt, die Armut im Land zu bekämpfen, den Zugang junger Menschen, insbesondere der Mädchen zu den Bildungseinrichtungen zu ermöglichen, in den benachteiligten Regionen des Landes Schulen und Brunnen zu bauen sowie Maßnahmen gegen die Jugendarbeitslosigkeit durchzuführen.

Seit 30 Jahren engagiert sich ANAP im humanitären Bereich und hat seither unzählige Hilfsprojekte erfolgreich umgesetzt.

Wichtig für die Nachhaltigkeit der Projekte ist das Arbeitsprinzip von ANAP. Die Organisation greift nur Anliegen auf, die von der Bevölkerung an sie herangetragen werden und entwickelt die Vorhaben in einem gemeinsamen Planungsprozess mit diesen Zielgruppen. Unabdingbare Voraussetzungen sind Eigeninitiative und Eigenleistung der Begünstigten.

Bereits realisierte Projekte

  • 28 Schulen
  • 41 Brunnen
  • 1 naturwissenschaftliches Labor für eine Sekundarschule
  • 1 Lagerhalle für die Ernte einer landwirtschaftlichen Kooperative
  • 1 Traktor mit Egge und Pflug
  • Gerätschaften für eine landwirtschaftliche Kooperative (Getreide- und Sojamühlen, Schubkarren, Rechen, Gießkannen, etc.)
  • 1 solarbetriebene Bewässerungsanlage
  • 14 Toilettenanlagen
  • über 13.000 Brillenfassungen
  • über 5.000 imprägnierte Moskitonetze als Schutz gegen Malaria
  • Schuluniformen und Schulmaterial für über 8.000 Kinder

Ein ganz großes DANKESCHÖN an dieser Stelle an unsere zahlreichen und treuen Spender!

Danke an die Simply Nuts GmbH & Co. KG für ihre Unterstützung 2022 und 2023 eines Schulprojektes, bei dem sie die Ausstattung der Schule finanziert hat. Es freut uns sehr, dass die Unterstützung 2023 mit der Ausstattung einer weiteren Schule fortgesetzt wird. Vielen Dank dafür!

STERNSTUNDEN e.V. hat uns nun schon bei fünf Schul- und Brunnenprojekten sehr großzügig unterstützt. Dafür sind wir sehr dankbar!

Eine der von uns gebauten Schulen wurde maßgeblich durch die Unterstützung des BUNDESMINISTERIUMS FÜR WIRTSCHATLICHE ZUSAMMENARBEIT UND ENTWICKLUNG möglich. Auch dafür bedanken wir uns sehr herzlich.

Unsere Arbeitsweise

  • Neue Hilfsprojekte werden entsprechend unseren Vorgaben von unserer gemeinnützigen Partnerorganisation ANAP vorselektiert und uns vorgeschlagen.
  • Wir prüfen die potentiellen Projekte persönlich vor Ort und entscheiden dann über die Projektfreigabe.
  • Nach der Freigabe organisiert und überwacht ANAP die Durchführung der Projekte und unterrichtet uns alle zwei Monate schriftlich über den Projektverlauf.
  • Nach Abschluss eines Projektes nehmen wir das vollendete Projekt persönlich vor Ort ab und führen mit ANAP eine Abschlussbesprechung durch.
  • Um eine Nachhaltigkeit zu gewährleisten, besuchen wir auch Projekte, deren Realisierung schon länger zurück liegt.

Dieses Vorgehen bei der Projektabwicklung hat sich bei den rund 100 Projekten, die wir seit unserer Vereinsgründung durchgeführt haben, bewährt.

Sie wollen mehr wissen?

Dann freuen wir uns auf eine Nachricht von Ihnen. Sie erreichen uns unter info@freundebenins.de